Über uns

Über Gaetano

Meine Name ist Gaetano Bergmann und bin am 12.07.1998 in Aschaffenburg geboren.

Schon als Kind durfte ich meinen Opa bei den Feldarbeiten begleiten. Schon recht früh erlernte ich hier das „Traktorfahren“ und alles, was beim Anbau von Getreide und Raps zu beachten ist. Diese zunehmende Begeisterung für die Natur, die Beobachtung der Pflanzen beim Wachsen und die jährliche Anpassung an das Wetter, waren für mich der Grund, mich nach meinem Abitur im Jahr 2017 für das Studium ökologische Landwirtschaft in Bingen am Rhein einzuschreiben. Ich wollte mehr über die Zusammenhänge verschiedener Ökosysteme erfahren und was ich tun kann, um meine Böden fruchtbarer zu machen. 

Im Laufe des Studiums prägte sich dieser Wunsch zunehmend aus, und ich entschied mich, eine zusätzliche Fortbildung zur regenerativen Landwirtschaft zu absolvieren. So besuchte ich studienbegleitend die Seminare bei Dietmar Näser und Friedrich Wenz. Hier sammelte ich faszinierende Erkenntnisse zum Thema Boden und was ich tun kann, um „meinen Boden“ in meinem Heimatort Goldbach zu verbessern, um so mit weniger Pflanzenschutzmitteln auszukommen und die Bewirtschaftung allgemein auf den Klimawandel einzustellen.

Darüber hinaus wuchs der Wunsch nach mehr direktem Kontakt zum Verbraucher und seinem Umfeld. Aus diesem Grund fing ich an, eine Instagramseite aufzubauen, wo ich immer wieder aktuelle Entscheidungen oder Beobachtungen meines Anbaus teile. Dies bereitete mir große Freude und das Streben nach dem direkten Verkauf eigens angebauter Produkte wuchs.

So fing ich im Jahr 2020 an, eigenen Apfelsaft zu pressen und diesen an Freunde und Bekannte zu verkaufen. Die durchweg positiven Rückmeldungen und vorangegangenen Inhalte meines weiteren Studienplans zum Thema Gemüsebau veranlassten mich ab April 2022, den nächsten Schritt zu gehen und die Vermarktung von Gemüse und Speiseölen auf eine gewerbliche Ebene zu bringen.