Newsletter KW 3

Liebe Gemüseliebhaberinnen und Gemüseliebhaber,

 

Hallo zur neuen Woche – KW 03. Hier bekommt ihr wieder die neusten Informationen zur Feldarbeit und zu eurer leckeren Gemüsekiste!

 

Eine schöne Woche und bis Donnerstag oder Freitag.

Beste Grüße Gaetano & Team👋

NEUES VOM FELD


Der letzte Frost im Dezember hat uns gelehrt, dass wir das meiste Gemüse vor extremen Frostnächten schützen müssen und es rechtzeitig ins “wärmere” Kühlhaus holen. Deswegen stand gestern ein großer Ernte-Tag an, wo wir beispielsweise den Wirsing oder auch den Lauch größtenteils abgeerntet haben. 

In der letzten Frostperiode hat unser Wirsing ein paar Schäden erlitten – zum Wegschmeißen ist er aber viel zu schade! Deswegen haben wir allen, die Wirsing bekommen, immer 2 Wirsingköpfe in die Kiste gepackt, damit ihr euch die guten unbetroffenen Stellen heraus schneiden könnt und es trotzdem für alle hungrigen Münder reicht! Allen anderen haben wir Rosenkohl am Strunk in die Kiste gepackt. So seht ihr auch mal, wie der Rosenkohl auf dem Feld wächst. Den Strunk kann man auch für eine leckere Gemüsesuppe mit verwenden. 

Wir hoffen sehr, ihr könnt das verstehen und so noch das Beste aus dem Wirsing herausholen! Geschmacklich ist er unverändert lecker!! 

Für alle anderen mit Rosenkohl, sind wir gespannt auf eure Rückmeldung, ob ihr den Strunk mitverwendet habt.🥗

 

Ansonsten steht am kommenden Donnerstag die Auswertung unserer Umfrage an und dann machen wir uns direkt dran, eure Wünsche und Ideen umzusetzen! Wir sind sehr gespannt auf euer Feedback und motiviert, die Kiste nach euren Vorstellungen dieses Jahr noch besser zu machen! 

Vielen Dank für Eure Mitgestaltung! 🧡

 

Falls ihr noch nicht an der Umfrage teilgenommen habt, aber noch wichtige Informationen los werden wollt, findet ihr hier den Link zur Umfrage: 

https://www.umfrageonline.com/c/jqkq3bv4 

 

Noch eine wichtige Information zum Schluss:

Wie ihr vielleicht gemerkt habt, kam gestern keine Rechnung von der letzten Kiste aus KW 02. Somit wird euch diese Woche auch nichts eingezogen. Das liegt daran, dass wir gerade für uns austesten, ob die monatliche Abbuchung Erleichterung schafft. Wir werden in Kürze aber auch nochmal unsere EDV – Software wechseln und somit ist es euch dann vermutlich freigestellt, in welchem Rhythmus dann abgebucht wird. Dazu aber zu einem späteren Zeitpunkt mehr.

 

 

❗Hinweis: Bitte nicht auf die Mail “NEWSLETTER” antworten und uns immer direkt über info@gaetanobergmann.de kontaktieren!! Die Antworten auf die Mail “Newsletter” können wir leider nicht empfangen❗


Diese Woche in der Kiste:

Kartoffeln

Grünkohl

Paprika

Austernpilze

Lauch

Wirsing oder Rosenkohl am Stück

Avocado (nur für die L – Kiste)  

– Alles unter Vorbehalt —



Tipp der Woche – Grünkohl:

Diese Woche findet ihr wieder leckeren Grünkohl in eurer Kiste! Grünkohl ist ein richtiges deutsches Superfood. Grünkohl ist ein unglaublich gesundes und hochbasisches Gemüse. Er liefert viel Calcium, Eisen, Vitamin K und Vitamin C plus eine Menge antioxidativ wirksamer Pflanzenstoffe. Sein hochwertiges Protein sorgt dafür, dass er immer wieder als Alternative zu tierischem Eiweiß empfohlen wird. Medizinische Studien zeigen außerdem, was die Menschen in der Antike längst wussten: Grünkohl ist ein heilendes und entzündungshemmendes Lebensmittel! Der etwas eigene Geschmack kann ganz einfach umgangen werden: Entweder mit einem dominanten süßen Dressing (siehe oben) oder ihr bereitet den Grünkohl einfach als Chips im Ofen zu. Dafür wascht ihr den Grünkohl, zupft ihn in mundgerechte Stücke zurecht und schwenkt ihn in einer Schüssel mit Öl und euren liebsten Chips-Gewürzen. Nun einfach die Grünkohl-Chips bei 150°C (Umluft) in den Ofen geben und bis zu gewünschten Knusprigkeit backen lassen. Für ein ideales Ergebnis den Ofen immer mal wieder öffnen, damit der Dampf austreten kann. Für die perfekte Knusprigkeit die Grünkohlblätter wenden. So wird der Film-Snack zu einer echten Gesundheitskur für deinen Körper 😊

Unsere Rezepte der Woche

 Grünkohl-Salat mit Feta (für 4 Portionen)

  • 400g geputzter Grünkohl 
  • 1 Orange 
  • 2 EL Weißweinessig 
  • 2 TL Honig 
  • 3 EL Leinöl 
  • 1 Granatapfel 
  • 200 gr. Äpfel 
  • 200 gr. Feta 
  • 1 EL Kürbiskerne 
  • Salz und Pfeffer nach Bedarf 

Grünkohlblätter von der Mittelrippe zupfen oder schneiden. Nun die Blätter gründlich waschen. Blätter in einen großen Topf mit ca. 2L kochendem Salzwasser 2-3 Minuten blanchieren. Den Grünkohl absieben und abtropfen lassen. Für das Dressing den Saft der Orange auspressen und mit Essig, Öl und Honig verrühren. Das Dressing mit Salz und Pfeffer abschmecken. Während der Grünkohl abtrocknet, können die Granatapfelkerne zubereitet werden. Hierfür den Granatapfel halbieren oder sogar vierteln und dann in einem Wasserbad die Kerne herauslösen – so vermeidet ihr das Spritzen der roten Flüssigkeit. Die Äpfel waschen und in kleine Würfel schneiden. Den Feta grob zerkleinern. Nun den abgekühlten Grünkohl, die Granatapfelkerne, die Äpfel, den Feta und die Kürbiskerne anrichten und mit dem Dressing beträufeln. 


Austernpilze in Käse-Ei-Hülle (für 2 Portionen) 

  • 2 Eier 
  • 85 gr. Geriebener Käse (z.B. Emmentaler) 
  • Salz und Pfeffer nach Bedarf 
  • 125gr. Austernpilze 
  • Margarine oder Öl zum Braten 

Die Eier verquirlen und mit dem geriebenen Käse mischen. Anschließend mit dem Stabmixer vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Austernpilze putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Austernpilze durch die Eier-Käse-Masse ziehen und sofort in einer Pfanne bei mittlerer Hitze ausbacken. Dazu passen super ein gemischter Salat oder auch Ofenkartoffeln.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert