Die Ölmanufaktur

Seit Jahrtausenden sind Pflanzenöle fester Bestandteil der menschlichen Ernährung. Ölmühlen sind seit der griechischen Antike bekannt und im 19. Jahrhundert gab es in Deutschland rund 4.000 Ölmühlen, von denen leider nur wenige überdauert haben. Überseehandel und Zentralisierung haben die kleinen Ölmühlen von der Landkarte gestrichen und qualitativ hochwertige, unbehandelte Öle sind eine Seltenheit geworden.

Umso mehr freue ich mich, diese lange Tradition wieder zum Leben zu erwecken und euch Speiseöle von sehr hoher Qualität anbieten zu können. 

Jede Flasche ist ein echtes Unikat, welches Ehrlichkeit und ein pures Geschmackserlebnis verspricht. So wurden die Saaten selbst von mir angebaut, gereinigt, kalt gepresst und das Öl ungefiltert abgefüllt. Dank der kalten Pressung unter 35 Grad werden wichtige Inhaltsstoffe und Proteine nicht zerstört und durch das ungefilterte Abfüllen bleiben wichtige Begleitstoffe, wie Vitamine, Mineralien und sekundäre Pflanzenstoffe erhalten.

Lass´dich von deinen Sinnen leiten und genieße frische geschmacksintensive Speiseöle! 

Rapsöl - das Allroundgenie

Das Rapsöl ist ein echter Allrounder und ist vor allem für die kalte Küche geeignet. Darüber hinaus eignet es sich aber auch hervorragend zum Backen, Kochen, Garen, Dünsten und Braten bis zu einer Temperatur von circa 180 °C.

Sobald die Flasche geöffnet wurde, sollte sie innerhalb weniger Monate aufgebraucht werden und an einem kühlen dunklen Ort gelagert werden.

100 ml   250 ml   500 ml   

Es werden demnächst weitere Ölsaaten angebaut, weshalb hier das Angebot bald noch größer wird.